nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Sonntag, 6. Mai 2018

15

der jahrestag ist schon ein paar tage her. 15 wäre unsere zweite tochter jetzt. es zerrt schon lang nicht mehr am herzen, die trauer hat sich in eine sanfte wehmut verwandelt. das darf und soll auch so sein, denn sie gehört ja für immer zu uns. es ist wie es ist.

vor ein paar tagen habe ich den blog von anne gefunden, 22 monate, in dem sie mit ihrer familie das leben ihres sohnes josef  dokumentiert. ich sitze und lese und lese und es ist, als ob sie unser leben mit selma beschreiben würde. eine sehr ähnliche diagnose, schwerste behinderung durch sauerstoffmangel; die situation auf der intensivstation, das ringen um jeden veränderung, jeden atemzug, das abpumpen und spätere sondieren der milch, das absuagen, später die geräte zuhause... ach. doch es tut gut das zu lesen und mich nicht allein mit diesen erinnerungen zu wissen. danke, anne und uli und klara! und josef.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen