nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Freitag, 30. August 2013

geplündert

da war diese schale voll frischgepflückter brombeeren im kühlschrank. ich war mir noch nicht sicher, was aus dieser portion werden sollte, herr siebensachen hatte die letzten zu köstlicher marmelade verkocht. ich tendierte diesmal eher zum frischverzehr, mit vanillezucker auf eis oder so.
als ich am mittwochabend von der arbeit wiederkam, erwartete mich die familie stolz mit neuen marmeladengläsern, hübsch verziert mit kindgemalten etiketten. waldbeere wär die sorte, erfuhr ich. aha. hm, also die brombeeren waren nicht mehr im kühlschrank. dafür standen in der spüle mehrere leere behältnisse, die ich im voll gefrierfach wähnte. und es war tatsächlich wie mir schwante: der wahnsinnige mann hatte im marmeladeneifer meine sämtlichen für winterzeiten eingefrorenen obstvorräte verkocht: rote und schwarze johannisbeeren, zwei portionen himbeerpüree, einen beutel handverlesene ganze erdbeeren... alles futsch.

scheiß gleichberechtigung.
ich will sofort die alleinherrschaft über meine küche zurück! *aufstampf*
zumindest manchmal.

(lecker ist sie schon, die marmelade...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen