nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Sonntag, 21. Dezember 2014

puppenmutter

in mir steckt wohl immer noch ein kleines mädchen, ein puppenmütterchen: beim nähen einer stoffpuppe müssen alle stiche am körper getan sein, bevor ich das gesicht sticke, sonst ists, als täte ich der puppe weh. und nun, da das gesicht gestickt ist und die puppe quasi geboren (wenn auch noch haarlos), kann ich sie nicht mehr ganz und gar unter dem tuch verschwinden lassen, mit dem ich sie auf dem regal neben meinem nähtisch vor den augen der kinder verberge. zieh ich ihr eben die decke nur bis zur nase hoch, damit sie in ruhe schlafen kann. :-)

(ähnlich ging es mir schon mein ganzes leben, zuletzt vor ein paar wochen, als mich aus einem sperrgutkarton ein altes stoffpüppchen ansah. es mußte mit, wurde gründlich gewaschen (und hat seinen kellergeruch inzwischen verloren) und schläft nun in  meinem kleiderschrank. es wird in den nächsten wochen oder monaten zur kur in meine nähecke kommen und dann, mal sehen, wohin es wandert.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen