nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Freitag, 12. Juni 2015

turbulenzen

das leben hält doch immer wieder neues für uns bereit. nachdem die umzugsstrapazen nun eine weile hinter uns liegen, sind derzeit alle drei töchter in turbulenzen.

bei der großen haben sich auf der klassenfahrt ein paar jugendliche sehr "daneben" benommen, was zu vielen tränen und gesprächen führte, letztendlich sind aber fast alle daran gewachsen. wie schön es war, als mein großes kind aus dem bus stieg, mir entgegen lief und mir schluchzend vor freude und erleichterung um den hals fiel! *hach* das hab ich jahre nicht erleben dürfen.
und ein hoch auf die beste aller klassenlehrerinnen! sie mag zwar nicht so gut mathe erklären können (sagt die tochter), doch menschlich ist sie großartig. das hab ich ihr auch mit einem strauss blumen gesagt.

die kleine ist in einer starken nachahmungsphase von schlechtem verhalten ihrer mitschülerInnen. da wird genuschelt, geschimpft und vor allem mit harten worten rumgebrüllt. kaum guckst du das kind mal an, brüllt es dir entgegen:"guck nicht so, sonst hau ich dich!" (und schlimmeres). wegen nix. zum ersten mal finde ich es nicht so toll, daß sie auf der förderschule ist, denn die schülerschaft ist dort sozial sehr gemischt  und der umgangston auf dem schulhof - wie man hört - durchaus rau. das ist für mich grad schwer auszuhalten.

und die mittlere testet sich und ihre mitmenschen aus mit gezieltem fehlverhalten: sie mißachtet eigentum (sprich: nimmt sachen weg, zuhause und auch aus dem klassenschrank) und ist mehr als frech, nahezu unverschämt zu eltern und der klassenlehrerin. das mag unter "sich und die welt erproben" fallen, geht aber einfach eine spur zu weit. sie ist da etwas im kielwasser einer mitschülerin, mit der sie sich neuerdings zusammengetan hat. heute hatte ich daher ein langes telefonat mit der klassenlehrerin. das war zwar sehr gut, ohne vorwürfe und konstruktiv, aber sowas war in meiner vorstellung von muttersein nicht vorgesehen (oder vielleicht doch: zu meinem kind stehen und es auf seinem weg unterstützen - das steht sogar ganz oben.)

was war es noch einfach, als ich mir um hautausschlag und trockenwerden gedanken machte... ich seufze dann mal eine runde.

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Siebensachen,

    schön, dass du hier so ehrlich über die Ereignisse schreibst. Ich wünsch dir und deinen Kindern, dass sich alles in eine gute Richtung entwickelt!
    Nanne

    AntwortenLöschen