nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Dienstag, 16. Juni 2015

wie verwandelt

bei gesprächen mit der mittleren tochter über ihr, ääh,  fehlverhalten, dauerte es erstmal eine weile, die sie zögerte, rumdruckste, bis dann der knoten platzte und sie nach und nach zu erzählen begann, wie es kam, daß sie (und andere mitschülerinnen) sich aus dem klassenschrank bedienten und hefte und anderes mitnahmen. immer mehr sprudelte aus ihr heraus, sie kam auf wiedergutmachungsideen, schrieb der klassenleherein einen brief und möchte sich gar bei allen entschuldigen. und zum schluß jubilierte sie:" ich bin so frohfrohfroh, mama!"
seither ist die ganze ein großteil der anspannung, die ich in letzter zeit an ihr gespürt habe, von ihr abgefallen und sie ist einfach wieder ein liebenswerter, vorpubertärer wildling. ach was bin ich froh!

(leider ist die lehrerin seither krank, so daß die endgültige auflösung des dilemmas noch auf sich warten läßt. ein gespräch mit allen beteiligten steht noch an... ich wünsch ihr so sehr, daß die lehrerin morgen wieder da ist!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen