nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Sonntag, 2. Oktober 2011

aus alt mach... anders!

spät aber doch - mein beitrag zu lucy's aktion 'neues leben für alte kleider' im september

diesmal durfte ich für die große tochter nähen: "mama, ich möcht einen braunen rock haben!"  wie gut, daß als oberstes auf dem stapel sowieso ein brauner bettbezug mit blümchen lag, für meinen eigenen neuen rock. nun hat das kind also auch einen rock alla mama (leicht ausgestellt mit häkelspitze unten, in schrägem fadenlauf für schönen fall und dehnbarkeit, oben mit tunnelgummizug).
 ("so einen will ich auch", krähte die mittlere.)
mein eigener ist noch nicht fertig, die tshirt-bundlösung nach frau morgenstern ist mir nicht gelungen. außerdem wird meiner viel länger und violett gefärbt.

die andere arbeit hatte ich seit langem schon vor. ein alter esprit-anorak, vor vielen jahren secondhand bei mir gelandet, sehr geliebt und oft getragen. nur so richtig klasse war er nie. besonders die unbequemen manschetten-armabschlüsse haben mich immer gestört. und etwas taillierter dürfte er auch ruhig sein... voilà:
wie gut, daß es auf dem letzten flohmarkt so dermaßen passendes gummiband gab!
 
der neue armabschluß - ein lockerer gummizug mit stehbund
(nicht daß ihr denkt, hier gäbs nur lila ;-) - im original ist der anorak weinrot.)
 (hm, der gummizug ist aber noch nicht ganz gleichmäßig. wird nachgebessert.)
zum schluß habe ich den ganzen anorak mit stoffimprägnierung auf pflanzlicher basis von tapir (über hess natur) behandelt und habe nun eine wasser- und schmutzabweisende übergangsjacke.
jetzt kannst du kommen, herbst!

Kommentare:

  1. Ja, jetzt ist er da, der Herbst. Hat nur noch auf Deine fertige Jacke gewartet....sie sieht hübsch aus.
    Dein letzter Post über "Sonderschulen" ist so gut, ich hab ihn zweimal gelesen. Danke fürs einstellen, für Deine Gedanken.
    Schönes Wochenende
    hier wird es grad richtig kalt.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. grandios sieht dein alter-neuer anorak bzw.jacke aus.klasse idee!!!
    liebe grüße,
    regina

    AntwortenLöschen