nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Dienstag, 2. Februar 2016

lichtmess

ich mag ja alle jahreszeiten und die damit verbundenen feste, besonders die alten, vorchristlichen naturreligiösen.
heute nun ist lichtmess, mariä lichtmess, imbolc.
lichtmess war früher der tag, ab dem das abendessen nicht mehr bei kerzenlicht eingenommen werden mußte. "Das Tageslicht ...(ist)... gegenüber dem Zeitpunkt der Wintersonnwende, also der längsten Nacht, „an Weihnachten um einen Hahnentritt, an Neujahr um einen Männerschritt, an Dreikönig um einen Hirschensprung und an Lichtmess um eine ganze Stund’“ länger..." (wikipedia)

jetzt, an lichtmess, ist das wiederkehrende licht schon deutlich wahrzunehmen.
dieser tag galt oft als der beginn des bauernjahres, also der zeit, in der draussen geschafft wurde. im christlichen glauben endet heute, 40 tage nach weihnachten, mit dem fest der darstellung des herrn die weihnachtszeit.

so gern ich den winter mag (der ruhig noch bleiben, aber heller werden darf), ist mir dies jahreszeitenfest grad das liebste, weil es so zukunftsweisend, optimistisch, verheißungsvoll ist.
und mein bauernjahr hat vorgestern begonnen, als ich im nieselregen zwei stunden im garten die reste der baumfällung beseitigt und die neugestaltung vorbereitet habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen