nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Sonntag, 24. April 2016

es ist wie es ist

heute wäre selma (klick) 13 jahre alt geworden.


seit über 12 jahren schon lebt sie nicht mehr auf erden.
die zeit hat die trauer mild geschliffen, sacht und warm. was bleibt, ist ein gelegentliches wehmütiges seufzen, manchmal auch ein paar tränen. aber nichts mehr, was am herzen reißt.

es ist wie es ist.
(und ohne dies wäre alles weitere nicht. nicht so wie es ist.)


(hier (klick) gibts noch ein paar mehr gedanken aus früheren einträgen zu lesen.)

Kommentare:

  1. Heute ist auch der achte Himmelsgeburtstag von Mia. Ich hae ihrer Mutter heute geschrieben:
    "Doch bei allem Schmerz sind diese Momente auch von einer eigenartigen Wärme erfüllt. Die Erfahrung, dass das Boot nicht untergeht, hat mich verändert. Ich kann heute dem Sturm gelassener zuhören und ihn gewähren lassen. Sie spielen Verstecken nach ihren eigenen Spiellregeln, unsere Himmelskinder. Wir müssen uns an die ihren halten, wenn wir mitmachen wollen." Habt einen wärmenden, hellen Selmatag! Alles Liebe, Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, gabriela, für deine immer so treffenden und poetischen worte!

      (du hast doch dieser tage auch geburtstag, wenn ich nicht irre? (oh, ich bin so schlecht geworden im merken von daten...) alles, alles liebe dir, ob mit oder ohne ehrentag!

      Löschen
    2. danke für deine Wünsche! ;) Ich hebe sie noch bis Donnerstag auf! Ich hoffe, ihr hattet einen guten Tag gestern.

      Löschen
  2. Liebes, wann immer ich lese, daß Kinder so früh gehen mußten, setzt eine Sperre in meinem Kopf ein. Ich kann das gar nicht zu Ende denken..., weil es so unvorstellbar ist... und weh tut. Wie gut, daß die Zeit Trauer zu wandeln vermag. Ich drücke dich ganz fest an mein Herz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *hach*
      danke auch dir!

      (ich sehe gerade, daß ein link, den ich gesetzt habe, nur sehr schlecht zu erkennen ist, unten im kleingedruckten. wenn du auf das wörtchen "hier" klickst, kommst du zu texten, die ich andernorts schon geschrieben habe und die ein bißchen erklären, wie es für uns war, wieso es nicht nur trauer war und ist, wie wir an das unvorstellbare herangeführt wurden.)

      Löschen
  3. Du hast schöne Worte gefunden. Alles Liebe für euch <3

    AntwortenLöschen