nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Dienstag, 16. August 2016

abschied nach 12 wochen

wie schnell die zeit vergangen ist!

die katzenkinder sind nun 12 wochen alt, und heute ist das erste zu seiner neuen familie gezogen. und im laufe der woche folgen dann die anderen drei.
puh, mir laufen schon seit wochen die tränen, wenn ich nur daran denke *mamatier ich*.
wenige tage alt
es war eine wunderbare zeit mit ihnen. diese winzigen würmchen immer munterer, stärker und individueller werden zu sehen, den umgang der kleinen miteinander und den der mutter mit ihnen, die niedlichen kapriolen und wilden tobereien, die kommunikation untereinander, das langsam erwachende interesse des katers (vaters?) und wie er dann zum sozialen vater der kleinen wurde, das lehren und lernen zu erleben - das war besser als der beste grzimek-tierfilm und ich möchte es nicht missen.
mira mit nala, ella und minou (leo war weggehüpft)
und daß wir deswegen unsere sommerreise stornieren mussten, war völlig in ordnung, wir hatten eine schöne zeit hier und haben immerhin die nicht so reichlichen hochsommerlichen tage mitbekommen.

alle kleinen werden mit katzen leben können: zwei gehen jeweils zu familien, die schon eine katze bzw einen kater haben, zwei ziehen gemeinsam aus. es fällt uns allen schwer, mir wohl am meisten, denn sie sind so sehr teil der familie geworden. die töchter haben öfter gefragt, ob wir nicht doch eins behalten können - aber da waren sie schon längst versprochen, sonst wär bestimmt eins hiergeblieben.

nun wird es hier stiller werden, kein wildes getrappel am späten abend, kein zerspieltes gemüse- und kräuterbeet, kein maunzchor am frühen morgen, kein schnurrkonzert beim säugen und schmusen. dafür werden wir wieder mehr hände frei haben für die elternkatzen - und gemeinsam dabei die kleinen vermissen.

ach *schnüff*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen