nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Mittwoch, 4. Januar 2017

sternenkuchen

als wir in den weihnachtstagen zu besuch fuhren, mochte ich einen kuchen mitbringen. nichts großes, vor allem nicht schwer, weil ja eh alle so vollgegessen sind, trotzdem weihnacht/winterlich und vor allem fein sollte es sein. ich ließ mich inspirieren von frau golds weihnachtskuchen  und der dekoration ihres käsekuchens..., verwendete keine eier und statt haselnüssen und zimt mandeln und lebkuchengewürz.


herausgekommen ist etwas sehr feines (veganes), von dem die besuchten meinten, das könne ich zuhauf auf einem weihnachtsmarkt verkaufen. nein meine lieben, das ess ich lieber mit euch am ofen!

 für eine kleine springform:

200ml sojadrink
2 el sojamehl
prise salz 
2 tl lebkuchengewürzmischung (oder mehr, das lasst eure nasen entscheiden)
4 tl backpulver
140g zucker
250g mandeln gemahlen

sojadrink mit salz und sojamehl verrühren, lebkuchengewürz hinzufügen. backpulver,  zucker und mandeln nacheinander unterrühren. die masse in einer mit backpapier ausgelegten springform bei 175° ca 1 stunde backen, ggf nach einer halben stunde oder so abdecken (mein ofen macht heiß!). kopfüber auf einem gitter vollständig abkühlen lassen und quer halbieren.

den saft von 5 bio-orangen mit den fein abgeschälten schalen einer dieser orangen mit ca 100g zucker, einer kräftigen prise echter vanille und einem beutel konfigel erhitzen und 3 minuten kochen, dann abkühlen lassen.

die orangenfüllung auf einem boden verteilen, den zweiten boden daraufsetzen (meine kuchen werden immer uneben, deshalb hab ich das ganze mal andersherum gemacht, um eine ebene oberfläche mit kanten zu bekommen: den oberen boden mit der oberseite nach unten als boden, den unteren mit der ganz flachen seite obenauf.)
 2 el orangensaft mit reichlich puderzucker glattrühren, auf dem kuchen verteilen, über den rand tropfen lassen.
mit sternen (scheiben von karambola), goldkugeln (physalis) und zweigspitzen von
currykraut, rosmarin oder lavendel verzieren.

staunen.
und genießen.

vielen dank frau gold,
für deinen sinn für schlichtes, feines und stete inspiration.

1 Kommentar:

  1. oh fein! wie schön dass ihn alle mochten!**
    gute wünsche fürs neue jahr!

    AntwortenLöschen