nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Sonntag, 1. Dezember 2013

bewegend kw 48

was mich im lauf der vergangenen woche bewegt hat:

* ein bettkantengespräch mit der fast neunjährigen. über liebe lehrerinnen und garstige, über schutzengel und wie sie sich sonst so hilft/helfen kann. "mama, wenn da eine doofe stunde war, dann muß danach noch eine gute kommen, damit es wieder gut wird." - "wenn man dann fast weinen muß, dann kann man ja an seinen engel denken, der hilft mir dann." ich war so gerührt über dieses gespräch, denn sonst will sie über dieses thema nichtmal reden, so sehr bedrückt es sie. herzliebchen du, tapferes.
(sie tut sich schwer, im untericht mitzumachen, also zu antworten, wenn sie angesprochen wird. und da gibt es eine lehrerin, die auch nach einem freundlichen und erklärenden elterngespräch nur nach ihrer nase handelt und das kind immer wieder in bedrängnis bringt. als ob eine schnecke wieder aus ihrem haus heraus käme, wenn man sie noch mehr anstupst *kopfschüttel*.)

* das adventsfest in unserer schule - zauberhaft wie jedes jahr. und daß ich wieder im kleinen adventschor mitsingen konnte, hat mich so gefreut! wunderbare lieder waren es dieses jahr, besonders die alten mag ich so gern. zb dies:alta trintia beata (klick)

und dann hat mich ein  fernsehfilm sehr beeindruckt: bessere zeiten von pernilla august (gestern abend auf 1festival und heute nacht um 1 noch einmal). ein spielfilm über das leben in einer alkoholikerfamilie. keine leichte kost, doch unverstellt, gnadenlos, gut.

1 Kommentar:

  1. So berührend dein Gespräch mit deiner Tochter .Ich habe die Erfahrung gemacht Lehrer lieben laute Kinder und sehen nicht die die sich benehmen können die sich zurückhalten das ist traurig meine war sehr schüchtern ,den Kinder sind alle verschieden .lg galina

    AntwortenLöschen