nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Montag, 17. November 2014

wochenrückblick 46. woche


[wetter] november. oft grau und trüb, dann ein hellgoldener tag zum luftholen.
[gemacht] arbeit, chor,  st.martinszug mit der jüngsten, schwimmen mit den beiden jüngeren, sonniger spaziergang am rhein mit der arbeit. leider keine physiotherapie, das mußte ich aus terminlichen gründen absagen. am sonntag gemeinschaftliches backen mit den brüderfamilien vom mann (das ist eine kleine tradition bei uns, gemeinsam große mengen an sardischem gebäck herzustellen).
[gewerkelt] versucht, aus einem geliebten herrenflanellhemd eine japanische bluse zu nähen - leider ist sie zu kurz geworden. nun mache ich wohl ein kissen aus dem verbliebenen stoff. außerdem habe ich socken für mich fertiggestrickt und zauberstulpen fürs demnächstige geburtstagskind angefangen (zauberstulpen sind am einen ende in einer farbe, am anderen in einer anderen. so passen sie zu verschiedenen kleidungsstücken: nur der farblich passende teil kuckt aus den stiefeln raus oder wird gar über den rand gekrempelt). mit der handwerkstochter einenbalkon für ihr puppenhaus geabut.
[bewegt] zu wenig, nur geschwommen und ein paar kniebeugen. das knie ärgert mich, obwohl ich meist schmerz- und humpelfrei laufen kann. ich spüre aber eine deutliche beeinträchtigung meines normalen bewegens, kann das knie nicht belasten und schon garnicht laufen (also rennen). noch bin ich nicht soweit, mich damit abzufinden, noch will ich veränderung. muß ich demnächst also nochmal zum doc. 
[gesehen] nur so an den haaren herbeigezogenen komischen krimikram beim stricken. obwohl der abgang von kommissar stark im sonntagstatort nicht schlecht war. 
[gelesen] "die heilerin von alexandria" zuende gelesen, "ella in der schule" den kindern vorgelesen. und die aktuelle brigitte mom, das wird wohl aber meine letzte gewesen sein, ich finde da nix neues mehr drin. und außerdem ist mir da doch zuviel beautykram drin, bloß auf mama-mit-baby getunt. 
[getrunken] zur abwechslung mal yogitee neben dem üblichen dreigespann (caffè, sojacino, wasser). und bitterbasentee am abend. 
[gegessen] äpfel, truaben, birnen, die ersten orangen und clementinen. zwiebelkuchen, gnocchi mit blauschimmelkäsesauce, penne mit sonnenblumenbolognese, stampfkartoffeln und salat, sonntagsdinkelbrötchen vom mann gemacht, sauerkrautgulasch, gemüsesuppe und noch mehr leckereien. 
[gefreut] über viele innige momente mit der mittleren tochter. darüber, zu dritt strickend beisammen gesessen zu haben (ja, die jüngste kann es auch. ich hab gestaunt!) 
[geweint] dünnhäutige bin ich zur zeit, und deshalb manches mal kurz vorm weinen. das ist schwierig und doch auch gut, weil ich so bei mir und meinen gefühlen bin.
[kopfgeschüttelt] über die "dm-taschen-geschichte". meiner meinung nach eine wilde mischung aus überreaktion und "fettnäpfchen-wetthüpfen" (zitat einer kommentatorin bei frau miez). (ich meine nicht den ursprungsartikel von frau miez, sondern das, was zb in den kommentaren bei ihr daraus wurde.).
ich selbst finde die argumentation von dm, "drittweltländer"  nicht im status des rohstofflieferanten belassen zu wollen, sondern sie die veredelung der rohstoffe zum endprodukt machen zu lassen und damit entwicklung zu fördern, ziemlich gut. gleichzeitig bleibt die fertigung der taschen bei manomama erhalten, weil dm nun zweigleisig produzieren läßt. ungeschickt ist lediglich, daß die verschiedenen taschen sich zum verwechseln ähneln. bleibt zu hoffen, daß die taschen aus indiengut bezahlt werden.
sehr lesenswert zu dem thema finde ich auch den artikel von frau ringelmiez!
[gekauft] ich gestehe: ich habe klamotten für die kinder bei h&m gekauft. die große tochter mag modisch nicht zu serh hinterherhinken, da muß ab+zu mal ein schickes teil sein. ich kaufe soweit es geht und gibt aus der biobaumwolllinie von c&a (jaja, ich weiß, das ist mini-bio) und ab+zu ein teil bei maasnatur, mehr gibt das konto leider nicht her. nun waren wir bei h&m und sie schaute ganz verliebt einen pullover an, da bin ich zwei tage später hin und hab ihn ihr für weihnachten gekauft. die mittlere hatte sich in ein strickröckli verguckt, die kleine in eine cordhose.
[ausblick] der geburtstag des mittelkindes naht... (noch zwei wochen)
[dankbarkeit] daß das im-haushalt-helfen der kinder langsam besser klappt - es wird nicht mehr jedes mal gebockt/gemeckert/weggerannt, wenn ich um hilfe bitte. leider ist mir herr siebensachen keine große hilfe bei der diesbezüglichen erziehung seiner töchter - er macht lieber alles allein, als sich in auseinandersetzung zu begeben.
[just for me moments] nachmittags vor dem sofa mit dem sojacino, dämmerungsspaziergang mit der jüngsten (ich wollte raus, da hab ich sie überredet mitzukommen, sonst hätt iich icht weggekonnt), abends im bett lesend. bischen mickrig, hm?
[zum ersten mal gemacht] ein ausgedrucktes schnittmuster zusammengeklebt. es soll eine winterjacke/kurzmantel werden.
[und sonst so...?] unzufriedenheit, geh weg! ich mag nicht so maulig sein. also werd ich mir wohl gutes tun in der nächsten woche (und damit mein ich nicht konsum).

1 Kommentar:

  1. deine rück-und ausblicke lese ich immer sehr gerne.
    hört sich alles, auch das mit dem novembergrau sehr gemütlich an !

    liebe grüße
    stella

    AntwortenLöschen