nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Mittwoch, 13. Januar 2016

köln ist überall

ich finde es sehr gut, daß die gesetze gegen sexualisierte gewalt endlich verschärft werden sollen. der satz des innenministers ralf jäger - als antwort auf henriette rekers "sicherheitstips" für frauen - hat mich wie wild gefreut: da dürfe man nun aber nicht täter und opfer verwechseln. frauen müssen sich überall unbelästigt aufhalten können (aus dem gedächtnis zitiert).
das haben wir vor 30 jahren schon gefordert, wie wunderbar, es nun aus dem mund regierender zu hören! (der herr ist in derselben zeit wie ich aufgewachsen und hat anscheinend von der frauenbewegung damals wirklich  was verstanden.)

allerdings, was ich jetzt nicht verstehe: wohin sollen denn die ganzen einheimischen täter ausgewiesen werden? *ironie aus*
was in köln passierte, findet hier und da und überall immer wieder statt, seit jahrzehnten.

daß jetzt alles auf "ausländische" täter geschoben, wird finde ich unerträglich. sind übergriffe nur von nichtdeutschen widerwärtig? gehts denn nicht mal ohne sexismus und rassismus? *seufz*
mich macht diese instrumentalisierung wütend und traurig. letztendlich wird das recht von frauen auf körperliche/sexuelle unversehrtheit nicht ernstgenommen, sondern als rassistische keule benutzt.

gute artikel dazu, die es genauer ausdrücken als ich es kann: hier bei kleinerdrei und hier bei spiegel online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen