nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Samstag, 12. Oktober 2013

sonntagsfreuden: es ist soweit

in der nacht auf samstag gab es hier erstmals leichten frost. kalt war mir beim aufstehen sowieso (wir schlafen mit offenem fenster), vom frost erfuhr ich, als ich aus dem kinderzimmerfenster blickend einen nachbarn sein auto freikratzen sah. diese feststellung unterstützte das vorhaben, das ich am vorabend schon beschlossen hatte, und so machte ich mich nach einem schnellen frühstück noch im nachthemd an die vorbereitungen und fuhrwerkte mit dem staubsauger durch die gesamte wohnung, bis alle heizkörper von staub der letzten wochen befreit waren. und dann: wärme marsch! und schon eine halbe stunde später zog wohlige wärme durch die räume. *hach* (nur ein feuerofen wär noch schöner...)

ich find es ja jedes jahr eine zumutung, daß von 12 monaten des jahres mehr als die hälfte die heizung eingeschaltet sein muß. aber trotz hartnäckiger anfangsweigerung, wolljacken und wärmflaschen hilft dann doch irgendwann nichts. nicht daß ich gern friere, neinnein. ich find es halt so... unausgewogen. hätt gern länger natürliche wärme. wenn die heizung dann aber an ist, bin ich auch vollständig vom sommer losgekommen. muß nur noch seufzend die dünnen sommerröckchen und hemdchen aus meinem schrank verbannen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen