nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Sonntag, 5. Oktober 2014

wochenrückblick 40. kw

[wetter] aaaaah, sonne und tagsüber durchaus über 20 grad! ich habe licht und wärme getankt. 
[gemacht] einen kind-abhol-abendspaziergang mit holzfeuergeruch in der luft, einen halben tag extra gearbeitet (es waren so viele kollegInnen krank), barfuss in sandalen gegangen, ringelblumenöl angesetzt, das gartenhaus weitergestrichen, ein kurzhosiges radtürchen mit den jüngeren kindern gemacht, den elternumzug weiter begleitet, deren haus mit zweien meiner brüder endgültig leergeräumt. 
[gewerkelt] rock fertig genäht, alte spülmaschine ausgebaut und neue geerbte eingebaut, andere mitbringsel aus der eifel dem hiesigen haushalt und dem gartenhaus einverleibt (ein weichholztisch, zwei damenhandtaschen, schnürstiefel, einen tragbaren cd/mc-spieler, eine anlage, ein teppich von meiner oma, gartenwerkzeug, große körbe, 2 strohhüte, ein goldgerahmter spiegel, frostfeste blumenpötte, stockrosen umgepflanzt), dafür hier und da umgeräumt. 
[bewegt] geschwommen: einmal 20, einmal 30 bahnen, davon 5 auf dem rücken (für die beine). kein laufen, der physiotherapeut rät eher davon ab. grmpf. muß ich nochmal mit ihm drüber reden. 
[gesehen] wunderfeinste abendluftstimmungen - tieflila himmel mit feinem dunst.
[gehört] auf den autofahrten in die eifel wdr5, auf der rückfahrt fast nur fahrtwind, da war ich so voll von eindrücken. 
[gedacht] daß ich später hoffentlich rechtzeitig meinen lebensort so wähle, daß ich es noch selbst bestimmen kann. (am liebsten ist mir derzeit die vorstellung, in einem haus mit einem meiner kinder zu wohnen.) 
[gelesen] "lange helle sommer" von howard norman angefangen. die neue "erziehungskunst".
[getrunken] ein bißchen cidre, wasser, bitterbasentee, caffè und sojacino. 
[gegessen] äpfel und birnen, die ersten trauben, tomatentomatentomaten, polenta mit tomaten-und-zwiebeln-belag, hokkaido mit birnen (mit nelke geüwrzt - eine tolle idee vom mann) zu hirse, maiskolben und kartoffeln mit kräuterbutter, linsenreis mit auberginen in zwiebeltomatensauce, salat, selbstgebackene feiertagsbrötchen, salate. 
[gefreut] über die ersten leuchtenden herbstblätter, besonders über flammenfarbenen essigbaum. über einen langen leserbrief in der "erziehungkunst" zum thema gewaltfreie kommunikation an waldorfschulen (es zieht kreise!). und über eine ganze woche fast ohne humpeln!
[gewundert] über meine schwester, die urplötzlich alle brocken der elternbetreuung mir vor die füße schmeisst, ohne zu fragen, ohne ankündigung. ich bin empört über diesen umgang und war zuerst in heller aufregung, jetzt denke ich, ach lass sie, sie kommt schon wieder an, weil sie mitbestimmen will. 
[gekauft] zwei miniröcke/shirtverlängerungen/nierenwärmer im ausverkauf - mal sehen, wann die große tochter sie mitnutzen will ;-) 
[ausblick] noch eine woche ferien! 
[dankbarkeit] daß das jahresrad sich immer weiterdreht, daß die jahreszeiten kommen und gehen und wiederkommen.
[just for me moments] im schwimmbad, beim meditativen streichen des gartenhauses. kleine "fingermeditationen" (stricken).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen