nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Dienstag, 27. April 2010

kleine blaue

 
geschafft!
heute (und gestern und morgen) ist beste kartoffelsetzzeit nach dem aussaatkalender von maria thun.
das wetter ist schön, und der boden nicht mehr kalt. perfekt.
darum sind 28 kartoffeln in der erde.
vor drei wochen lagen sie als bodensatz in der kartoffelkiste des bioladens, klein, tiefblau und schon mit ersten keimansätzen - die wollte sonst niemand außer: frau siebensachen!
ha! dachte sie. gibts dieses jahr eben blaue.

groß ist das stückchen gemüsegarten ja nicht, das wir für kartoffeln erübrigen können, nur knappe 9qm. aber es muß doch jedes jahr wieder sein. und die kinder finden es einfach großartig, ihr essen selber aus der erde zu holen! (besser sind nur möhren. letztes jahr sprach die damals vierjährige: "mama, weißt du wo möhren wachsen? im LOCH, mama!" denn wenn sie eine möhre aus der erde zog, war dort ein loch. so ist das.)

frau amsel hat ihr nest dann doch verlassen. seit tagen ward sie nicht mehr gesehen. heute dann kamen die kinder mit der aufregenden botschaft, die vöglein seien wohl geschlüpft, da wären eischalenstücke... ohoh.
erst waren sie sehr empört zu hören, daß da wohl ein nesträuber gewesen sei. daß das aber ein eichhörnchen gewesen sein könnte, ließ sie stiller werden. und als ich dann sagte:" naja, die einen haben hunger und die anderen werden gefressen. und die salami von deinem abendbrot eben war auch mal ein schwein.", da haben sie es dem nesträuber dann doch gegönnt. zumal das nest ja schon verlassen gewesen war.
das leere nest und die türkisfarbenen eierschalen müssen jedenfalls in den nächsten tagen mit in die schule, wünschte das schulkind.

1 Kommentar:

  1. Ach schade, keine Vogelbabys....Sah Dein Großkind heute morgen schon mit einem Vogelbestimmungsbuch den Berg zur Schule erklimmen, aber da ging es wohl eher um ein anderes Ei, das jemand ausbrüten will.
    Die Tatsache, dass Wurst = Tier ist, ließ ja meine Kleintochter zur Teilzeitvegetarierin werden, aber die Grillwürste schmecken halt doch zu gut....da ließ es sich doch nicht dauerhaft durchhalten...
    Das mit dem Loch ist ja zu süß - schreibt du dir solche Sachen auf? Früher hab ichs mal gemacht, mittlerweile schluder ich da leider sehr und mein Gedächtnis läßt leider auch nach....

    AntwortenLöschen