nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Mittwoch, 5. Mai 2010

"arm aber bio" 2


entschuldigt, ich habe schon längst mehr zu diesem thema schreiben wollen, doch leider hat unser internet gestern komplett gesponnen. war schon etwas seltsam, so ausgebremst zu sein dadurch daß die kiste spinnt ;-)
nundenn, jetzt tut's wieder!


in der zwischenzeit habe ich das buch größtenteils gelesen.
es ist nett geschrieben und sehr informativ. die autorin hat im selbstversuch einen monat lang vom hartz4-lebensmittel-satz von 132,71 euro sich ausschließlich mit bio-lebensmitteln ernährt. sie war dabei sogar so konsequent, in keinster weise auf ihre noch vorhandene vorräte an gewürzen, wein, essig etc zurückzugreifen. und sie hat jede noch so kleine ration exakt aufgeschlüsselt. außerdem hat sie nicht einfach nur bio-lebensmittel gefuttert, sondern dabei auch auf ausreichende ausgewogenheit, die empfohlenen 5 portionen obst+gemüse sowie auf ausreichende kalorienzufuhr geachtet. massig arbeit.
und heraus kam:
es geht!
mit einigem verzicht (zb auf olivenöl und parmesan, was bei uns als halbitalienischer familie nun so garnicht ginge), mit experimentierfreude und engagement bei der schnäppchenjagd und ohne hungern zu müssen.

nun ist es aber nicht so, daß sie damit hartz4 schönreden will, im gegenteil!
sie schreibt ganz genau, wieviel rennerei es ist, hier und da und sonstwo zu vergleichen, um das bestmögliche preisleistungverhältnis zu erzielen. (allerdings wohnt sie in münchen, wo es zwar arg teuer ist, aber jedemenge bioläden und -märkte zur auswahl gibt). und wie demütigend es sein kann, nach reduzierter ware zu fragen.
sie kritisiert 'handelsübliche' hartz4-kochrezepte oder -einkauflisten, bei denen mit viel fettem billigfleisch, weißmehl und zucker leere kalorien gescheffelt werden.
sie plädiert ganz klar für ein bedingungsloses grundeinkommen/bürgergeld, um den menschen die grundlage für ein gutes gesundes leben zu ermöglichen. damit jede überhaupt erst die wahl hat.
und sie schreibt ganz klar, daß es verhältnismäßig einfach sei, wenn mensch vorrübergehend in hartz4 rutscht, dabei aber auf einen vollen kleiderschrank, eine ausgestattete küche, ein fahrrad etc zurückgreifen kann. für die menschen aber, die auf dauer von hartz4 leben müssen, ist es ganz klar hart.

sie kritisiert in ihrem buch - neben der politik - vor allem auch diejenigen menschen, die sich gut kleiden, dicke autos fahren, sich schick einrichten, kostspielig (flug)reisen und dann behaupten, sie können sich 'bio' nicht leisten. solche leute hat sie mit ihrem selbstversuch definitiv widerlegt: 'bio' geht auch mit wenig geld. wenn mensch es will!

(daneben gibt es im buch viele informationen über die besten günstigen lebensmittel (kartoffeln, zwiebeln, möhren, getreide, kohl, saisongemüse, kürbis, joghurt, qurak+frischkäse, eier, getrocknete hülsenfrüchte, hering und makrele, bananen, äpfel, zitrusfrüchte), die verschiedenen bioverbände und biosiegel, über tauschbörsen, hilfsprojekte für kinder, regionalität undundund. und rezepte gibt es auch!)


soviel zum buch.
es war nett zu lesen, hat mir persönlich aber keine neuen erkenntnisse gebracht außer, daß hering/matjes und makrele laut greenpeace ökologisch unbedenklich sind (weil sie wild lebten und nicht mit irgendwelchen medikamenten traktiert wurden). anregend sind auch einige rezepte, frau kocht ja doch oft in den gleiche gewässern ;-).

und dann ist da ja noch die von maya im kommentar zum letzten eintrag aufgeworfene frage, was denn überhaupt 'arm' sei. 
(hallo maya, freu mich, hier von dir zu lesen! auf deinen kommentar hin habe ich sofort den eintragstitel in "gänsefüßchen" gesetzt, denn du hast ja soooo recht!)

ich denke auch, es ist ganz wichtig, nicht alles am materiellen festzumachen.
luxus umzudefinieren in das, was MIR am wichtigsten ist, nicht was mir die werbung/wirtschaft weismachen will.
(dabei gilt sicher auch: je weniger mensch fernsieht, desto weniger unerreichbare wunschbilder können entstehen. anstelle dessen tritt gelebte erfahrung.)

unser luxus hier ist zb 'bio', garten und 'waldorf'. ohne die drei würde uns elementares fehlen.
und auch ich würde wie maya 100mal lieber im feuer kartoffeln backen als vor glotze oder elektronikkrams zu sitzen (was ich ermangelung der feuermöglichkeit dann doch manchmal tue, tja - schreibt frau siebensachen am computer, höhö).


 und ich finde auch, es kann eine ungeheure menge an kreativität entstehen, wenn ich vieles selbermache, nähe, baue, gärtnere. secondhandkleidung kaufe und ändere. im brockenhaus günstig einkaufe, stoffe, hausrat und möbel zb.
dieses selbermachen ist zb etwas, was mir absolut entspricht und wo ich mich richtig austoben kann wenn der tag dann mal 36 stunden hat...
vielleicht auch ein bißchen im sinne des weisen satzes:" pflichten erledigt man am besten, indem man sie zu neigungen macht." ;-)

und meinen kindern vermittele ich damit nachhaltigkeit von klein auf. daß sie wissen wo gemüse wächst (im loch!) wie ein haus gebaut wird, wie kleidung entsteht, was alles wiederverwertet werden kann - das ist doch auch langfristig erfolgversprechender für die erde.

...und doch:
manchmal ist es bei allem gutem willen einfach nur anstrengend, nicht einfach alles im örtlichen riesensuperdupermarkt zu kaufen, klamotten übers netz zu bestellen, einfach die schönsten schuhe zu nehmen etc.
dann leide ich ein bißchen...
aber spätestens nach dem nächsten 'erfolgs'erlebnis - selbstgenäht, selbstgebacken, selbsterlebt - isses wieder gut!

in diesem sinne wünsche ich euch eine erholsame nacht, denn meine äuglein werden schon ganz kraus... :-o

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen