nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Mittwoch, 2. Juni 2010

worte mit bedeutung


in 'unserem' waldorfkindergarten gibt es nun im zweiten jahr ein kleinkindergruppe, die für kinder zwischen zwei und drei jahren gemacht ist. 4 - 6 kleine können dort, an eine große altersgemischte gruppe angebunden, ganz ihren bedürfnissen entsprechend und in aller ruhe betreut werden (wenn es denn sein muß). es gibt einen extraraum für die kleinen, in den sie sich zurückziehen können, wo sie spielen und essen, von wo aus sie ihre ersten erkundungen in den großen raum starten. und es gibt einen schlafraum für den mittagsschlaf mit 6 zauberhaften stapelbettchen, in denen die kinder geborgen tief und fest schlummern.

und weil in waldorfkindergärten die gruppen immer einen namen haben, wurde diese kleinkindergruppe die 'sternenkinder' getauft.

als wir uns vor einem jahr für unsere jüngste um eine platz beworben haben (weil ich im winter wieder mit der lohnarbeit beginnen mußte), habe nicht nur ich diesen namen angesprochen und auf seine andere bedeutung hingewiesen. die erzieherin meinte damals, hm, achso, ja, sie würde mal drüber nachdenken.

ein paar monate später, als unsere kleine dann dort anfing, fragte ich nochmal nach dem gruppennamen, da hieß es, naja, es wär nicht leicht gewesen einen namen zu finden, weil sie doch die noch bestehende verbindung der jungen kinder zum himmel gerne im namen hätten, und sie hätte jetzt kein problem damit, daß der name sternenkinder auch nnoch eine andere bedeutung habe.

da konnte ich nur schlucken und garnichts sagen.
doch es gärte in mir, gerade diese äußerung, sie hätten da kein problem mit, machte mich wütend (obwohl sie eigentlich eine sehr liebe und einfühlsame frau ist).
vor ein paar wochen überkam mich dann plötzlich mut und ich sagte ihr in einem gespräch, daß es ja schön und gut sei, daß sie kein problem damit habe, daß es aber sicherlich eltern gäbe, denen dieser name ein problem sei. zb mich. ('es' ist ja nicht allgemein bekannt im kindergarten und steht mir ja auch nicht auf der stirn geschrieben)

und letzte woche kam unerwartet ein rundbrief, in dem es ua hieß, daß die sternenkinder einen neuen namen hätten: sonnenstrahlen!
im rahmen der konzeptionellen weiterentwicklung und im hinblick auf eine waldorf-kleinkindtagung (jetzt im moment in dornach) hätten sie eben auch den namen neu bedacht.
da war ich dann doch gerührt und habe meine freude auch kundgetan.

 und wie so oft denke ich, wie schade, daß unsere nicht mehr auf dieser welt lebenden kinder für die gesellschaft ein so schwieriges thema sind, daß nichtmal ihre bezeichnung allgemein bekannt ist.

1 Kommentar:

  1. Ich gebe dir vollkommen Recht und mußte auch bei dem Namen immer ein ungutes Gefühl schlucken.Du warst auch nicht die einzige, die dieses Problem angesprochen hat. Habe gar keinen Rundbrief erhalten, wußte noch gar nichts von der Namensänderung, freue mich aber das ein schöner Name gefunden wurde.

    AntwortenLöschen