nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Mittwoch, 16. Juni 2010

seufzen oder lieber schreien?


gestern abend erfuhr ich durch die unterhaltung zweier hausbewohnerinnen im treppenhaus, daß sie ernsthaft das fällen der alten kastanie hinterm haus vorantreiben. die wäre ja sowieso schon seit jahren krank, das ehemalige hausverwalter hätte ja nie was getan etc pp.

der baum ist nicht krank, er wird bloß jedes jahr wieder - wie die meisten anderen kastanien auch - von miniermotten befallen, was dann zur folge hat, daß die blätter früher gelb+braun werden und sehr frühzeitig abfallen.

nur im nebensatz und wohl auch nur untereinander erwähnen die beiden, daß sie 1. mehr licht in ihren wohnungen haben wollen und 2. das mühselige laubkehren leid sind. ja ok, sie sind beide in den 60ern, ich kann verstehen, daß es ihnen eine last ist, darüber könnte mensch ja reden. aber licht? sie habens verhältnismäßig hell, dort im 1. und 2. stock, bei uns unten ist es viel dunkler. trotzdem will ich nicht den baum absägen lassen und dann auf die häuser gegenüber schauen müssen. ich liebe den grünen ausblick hier, auch wenn ich im sommerhalbjahr tags licht anmachen muß.

und außerdem hack ich mir ja auch nicht den kopf ab, nur weil ich läuse hab.

es ist zum haareraufen!

nun werde ich wohl (als ob sonst nicht genug wäre) kontakt mit dem neuen hausbesitzer aufnehmen müssen und ihm ein wenig auf die sprünge helfen.

(eine baumschutzsatzung gibt es hier in dieser stadt nicht, die wurde vor ein paar jahren gekippt - und seitdem reihenweise gesunde große alte bäume gefällt - nur weil sie irgendwem im weg waren)
 
nachtrag:
und außerdem kann ich solche gespräche und auseinander-
setzungen überhaupt nicht leiden, mir schießt das adrenalin schon in die adern, wenn ich nur dran denke...

1 Kommentar:

  1. schon wieder etwas, dass uns eint: auch wir müssen im sommer immer licht machen in der küche, weil drei mehrstämmige kastanien zusammen mit einem nussbaum grünen, dunkelgrünen, sehr dunkel grünen...

    du liebe, ich wünsche dir einen guten stern über dem gespräch mit dem haus- und kastanienbesitzer.

    die gekippte vorschrift ist eine schande!
    wie das hier ist, weiß ich gar nicht, doch gab es im letzten jahr große proteste, als an der saale viele alte riesen fielen (die waren niemandem im weg - nur alt).

    ...vielleicht mag sich deine älteste im herbst ihr taschengeld aufbessern mit laub-rechen, damit d u das nicht tun musst?

    gute kraft für die letzten schul- und kindergartenwochen mit allen festen und aufführungen und aktionen dafür, davor + danach.

    herzlich,

    deine s.

    AntwortenLöschen