nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Mittwoch, 14. September 2011

vom loslassen 2

heute morgen beim zähneputzen fragte die große tochter das frische schulkind, ob sie gemeinsam zur schule gehen würden.
und dann zogen sie ruckzuck los, und ich stand da mit meiner einen leeren hand... *schnüff*
brauchte ich nur ein kind bringen, in den kindergarten (schule und kiga liegen nebeneinander).

beim abholen nach zwei stunden wurde ich dann von einem strahlenden kind begrüßt, das ganz mild und anschmiegsam und erfüllt von seinem neuen leben war, erzählend handinhand mit mir ging und die zweieinhalb stunden bis zum abholen des kindergartenkindes ganz in ruhe hier bei mir genoß.

es ist so wunderbar zu erleben, wie sie in der neuen rolle aufgeht, sehr zurückhaltend noch, aber ganz dabei.
so, als wenn sie einen neuen schuh anziehen würde und sich nach und nach hineinschmiegt.
es ist, als hätte die schule auf sie gewartet.

(ich bin beeindruckt.)

1 Kommentar:

  1. wie wunderbar, wenn es so beginnen darf. Wenn Loslassen öffnet für neue Erfahrungen –

    höre ich mich grad sagen,

    – und gehe etwas mutier in den neuen Tag.
    Alles Liebe dir!
    Gabriela

    AntwortenLöschen