nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Donnerstag, 15. Dezember 2011

was tät ich ohne...

...herrn siebensachen! (*)
er ist der meister im erfinden von schatzsuchen.
(*) und auch ansonsten ist es schon gut, daß er da ist - auch wenn ich öftermal manchmal schimpfe.

gestern  zb feierte die siebenjährige ihren kindergeburtstag nach. als die kinder vom kuchenessen ins kinderzimmer zurückkamen, hingen da gasbefüllte ballons an der decke, einer für jedes kind, und an zwei zusätzlichen ballons ein goldbandumwickelt-geheimnisvoller brief:

Liebe Kinder,


wir, die Sterne, bitten euch um eure Hilfe.

Der Mond und die Sonne, sie sind von bärtigen Waldräubern mit Filzhüten gestohlen worden. Sie werden an Bäumen gebunden hier auf der Erde festgehalten. Wir können das von hier oben, wo wir wohnen, genau sehen.

Jeden Nachmittag um halb fünf besuchen die Waldräuber ihre Großmama, die ihnen Kuchen und Limonade serviert. Wenn ihr um diese Zeit im Wald seid, kann euch nichts passieren. Wir selbst können Sonne und Mond nicht befreien, weil wir immer leuchten müssen, um die Menschen mit dem Zauber der Nacht zu erfüllen und ihnen schöne Träume zu schenken. Wir würden nicht rechtzeitig zurück sein.

Bei einem Platz, wo Kinder vielerlei Rundes bewegen, da steht ein Baum. Dort halten die Räuber den Mond und die Sonne gefangen. Wenn ihr sie gefunden habt, bindet sie jeweils an einen dieser Luftballons fest und lasst sie in den Himmel hinaufsteigen, damit sie wieder nach Hause kommen können.

Danach sucht in der Nähe dieses Baumes. Mit einem schweren Ballon haben wir euch einen Schatz zur Erde geschickt. Dies sei unser Dank an euch für die Befreiung von Sonne und Mond.

Mit himmlischen Grüßen

eure Sterne

und trotz eisigem wind und leichtem regen machte sich die kleine schar auf den weg, fand sonne und mond hoch im baum, befreite sie in waghalsigen kletterpartien und entdeckte dann auch den schatz (der 'schwere' ballon war mit etwas wasser gefüllt - engelstränen, meinten die kinder). leider waren sonne und mond vom regen zu nass geworden, sodaß die ballons sie nicht mehr tragen konnten. in einer kurzen beratschlagung im regen beschlossen die kinder, sonne und mond mitzunehmen und sie im päckchen an das himmlische postamt in engelskirchen (ja, das gibt es wirklich!) zu schicken. das geschah dann auch, und herr siebensachen brachte das päckchen schnell noch zur 'post'.

es war mal wieder wunderbar zu erleben, mit welcher begeisterung die kinder in diese geschichte eingetaucht sind, obwohl sie genau gesehen haben, daß sonne und mond aus goldpappe waren.
und wenn in den nächsten tagen endlich die sonne wieder scheint, dann wissen wir ja, wer dabei geholfen hat ;-)


ps. nachmachen erlaubt. aber nur als anregung, bitte nicht wörtlich!

1 Kommentar:

  1. schön :-)
    eine wirklich schöne Idee
    ich kann mir die Kinder vorstellen wie sie Sonne und Mond befreiten...
    Meine 3 sind alle erwachsen ,aber ich denke auch mit viel Freude an diese Zeit zurück
    Liebe Grüße und ein friedvolles lichtes Weihnachtsfest
    lg Gabi

    AntwortenLöschen