nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Samstag, 6. März 2010

gartenzeit ?


eigentlich
wollte ich einen eintrag über den beginn der gartenzeit schreiben.
 
von den ersten scharbockskrautbabys im wald
vom austreibenden rhabarber


wildgänse im großen schwarm am strahlendblauen himmel
kinderstöbern im wald

von der unwiderstehlichkeit des gartenwerkzeugs im baumarkt


von den ersten stunden im schrebergarten
mit aufräumarbeiten nach dem winter
das unter der schneelast geborstene schuppendach erneuern
den ersten espresso auf der terasse schlürfen,
bibbernd, aber glücklich
mit der zufriedenheit bodenständigen tuns in leib und seele.
 
eigentlich.
jetzt liegt wieder zentimeterdicker schnee...
zieh ich eben wieder dicke stiefel an
und freu mich, den neuen wintermantel länger tragen zu können.
hmpf

doch ich schaue etwas neidisch zu nici von dig this chick, die sogar schon ausaaten gemacht hat!

und eigentlich weiß ich auch garnicht, wie ich dieses jahr den garten 'schaffen' soll, weil ich doch jetzt 19 wochenstunden geldverdienen gehe... es war schon die letzten jahre nicht leicht, irgendein kind wollte immer was von mir und der garten sah oft aus wie kraut&rüben (was UNS nicht stört, aber die gartennnachbarn vom verein :-( ).
ich tröste mich damit, daß die kinder ja jetzt größer sind und mir effektiveres arbeiten möglich sein wird ;-)
immerhin ist herr siebensachen zur zeit vollauf begeistert vom garten. mal sehn, wann er wieder in die fraktion "lass uns den garten abgeben" driftet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen