nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Mittwoch, 24. November 2010

siebensachen anderswo


in den kommentaren zu 'novemberfreuden anderswo' meldete sich waltraut zu wort, die bei twoday seit 5 jahren ein blog mit dem namen siebensachen führt.

das hat mich sehr verwirrt, ich war ganz perplex und wußte erstmal garnichts dazu zu sagen.
"muß ich jetzt..., was denkt sie jetzt von mir..., will sie den namen für sich allein..., aber ich hab ihn doch nicht geklaut...,was mach ich denn jetzt........................................."
es sauste wild in meinem kopf!

zwar wäre es keine existenzielle bedrohung für mich, den namen aufgeben zu müssen, so sehr bloggerin bin ich wohl noch nicht nach einem knappen jahr ;-).
aber es täte mir schon sehr leid, nicht mehr frau siebensachen sein zu dürfen.
mit dem namen identifiziere ich mich nämlich schon sehr, aus der netten spielerei (die das bloggen ja irgendwie immer noch ist), ist etwas eigenes gewachsen.

und ich weiß noch genau, wie ich monatelang an einem namen gebrütet habe und dann, als ich garnicht daran dachte, war er plötzlich da. ich meine mich sogar noch daran zu erinnern, wohin ich in dem moment geschaut habe (eine völlig unbedeutende stelle an sich). und ich hab doch sogar siebensachenschildchen für meine näh- und stricksachen, also so namenseinnäherchen (in rosa, klar :-D) 
daß ich den namen im netz hätte recherchieren können, darauf bin ich garnicht gekommen.

schon seltsam, wenn eines meiner kinder den gleichen namen trüge wie ein anderes, das weit entfernt lebt, käme ich wohl kaum auf so seltsame gedanken. im gegenteil, ich würde mich wohl eher freuen über die namensverwandtschaft.

es liegt wohl einerseits an dem öffentlichen dasein im bloggerland, andererseits aber vor allem daran, daß waltraut sich bei einem eintrag zu wort meldete, in dem es ums abgucken geht. obwohl frau kreativberg (die ebenso wie ich eine reihe 'novemberfreuden' führt - oder ich ebenso wie sie) mir ganz offen und herzlich antwortete, war ich wohl durch die vorhergehende sorge, etwas falsch gemacht zu haben, angegriffen werden zu können, noch etwas weich in den knien, verwundbar.

zum glück aber ist waltraut siebensachen ganz freundlich und tolerant und garnicht krittelig und besteht nicht auf alleiniger namensinhaberinnenschaft.
darüber bin ich sooooo erleichtert!!!!
zum einen, keine gegen mich zu haben,
zum anderen aber vor allem, frau siebensachen bleiben zu dürfen!
juchhuu, zeitfresserchen, du darfst mich behalten!


((bööh, frauenkram, was?
kerls würden sich doch solche gedanken garnicht machen - von wegen "was denkt sie von mir..." und sich verwundbar fühlen. tssse... und *grins*))

1 Kommentar:

  1. das bloggen ist irgendwie nicht immer so einfach, was? aber ich denk mir: ich schreib was ich will und wenn ich ähnliches woanders sehe, verlinke ich es. wenn ich das nciht tue, heißt es, ich kenne es nicht (ich hab schließlich auch noch anderes zu tun als nur in der bloggerwelt herumzusuchen, ob jemand vielleicht die gleiche idee hat/te wie ich) :)
    insofern: cool bleiben !!! und ganz lieben dank für deinen netten kommentar... und ich hoffe ganz inständig, dass sich irgendeines meiner kinder mal für cello interessiert, das ist so ein trauminstrument... so edel, so tief, so tiefgründig... ach, das leben ist voller überraschungen. lieben gruß!!! maria

    AntwortenLöschen