nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Donnerstag, 4. November 2010

teilen

 
passend zur martinszeit läuft gerade wieder die aktion
weihnachten im schuhkarton (klick)

vielleicht habt ihr ja auch lust, (mit euren kindern) einen karton zu packen.

es sind zwar neue sachen gefragt, deshalb ist es nicht möglich, mit den kindern zu gucken, was sie von ihren sachen abgeben mögen. ich finde es aber trotzdem als symbolische aktion des teilens schön - symbolisch für uns, etwas von unserem wohlergehen abzugeben - sehr real für die kinder, die es bekommen!
(und große kinder können ja etwas von ihrem taschengeld dazutun, so werde ich es zumindest vorschlagen)
 

Kommentare:

  1. also ....seit wann ist das denn so? ich meine das nur noch "neue" Sachen gefragt sind? St.Martin hat ja auch nicht noch nen anderen Mantel in petto gehabt sondern seinen EIGENEN geteilt ....! Irgendwie find ich es schöner so wenn man etwas hergibt was einem selbst etwas bedeutet oder einmal bedeutet hat!
    lieben Gruss
    Martina Paderkroete

    AntwortenLöschen
  2. ich kenns nur so. denke mal das ist als schutz vor schrott-geschenken, aber kontrolliert weden die päckchen eh nochmal.

    AntwortenLöschen
  3. das hat, so meine ich gelesen zu haben, bei dieser aktion auch mit den zoll-quarantäne-bestimmungen zu tun.

    hab' dank für deinen hinweis, liebes siebensächeli.

    im letzten jahr ist's mir durch die lappen gegangen - das war mir arg und auch dem großen kind. in diesem jahr schnüren wir
    wieder. die kinder hatten dieses bild ganz in sich aufgenommen, haben spekuliert 'wer bekommt wohl diese sachen? - freut sich das kind? - in welchem land lebt es? - gibt es dort keine zahnpasta zu kaufen? - bekomme ich dann weniger zu weihnachten? (ja!) - wird ihm mein bild gefallen? ...'

    morgen. morgen besorge ich leere kartons und dinge dafür.

    jetzt stichle ich meine marionette (puppenspiel - adventsbasar) weiter. (hätte ich das mal angefangen, als d u da warst. eine fachfrau an meiner seite könnt' ich wirklich gebrauchen...)

    alles liebe!

    s.

    AntwortenLöschen
  4. was für ein schönes herbstlaubbuntbild!

    *beschwingtindentag*

    habt es gut, ihr lieben!

    s.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mal versucht, meine Kinder in den Karton zu packen, wurde aber nicht angenommen ...
    Ne, Quatsch! Ich finds auch gut. Außerdem bleiben (vielmehr blieben, die sind ja schon groß) jedes Jahr ein paar seltsame Schulsachen übrig, die nie gebraucht worden sind (falsche Linien, falscher Rand, falsche Härte, Farbe usw.)
    Die sind zwar nicht mehr neu im Sinne von gerade eben gekauft, aber unbenutzt
    Sabiene

    AntwortenLöschen
  6. Find' ich immer wieder gut, so eine Aktion. Toll, dass du mitmachst.
    Bora

    AntwortenLöschen